Fisch grillen wie im Restaurant: So geht’s zuhause!
Fisch vom Grill ist eine Delikatesse, die Gourmets und Fischkenner aufgrund ihres rauchigen Aromas und der knusprigen Kruste überaus schätzen. Von unserer Speisekarte wählen Sie beispielsweise den gegrillten Wolfsbarsch mit Salzkruste, die gegrillte Goldbrasse oder das gegrillte Thunfischsteak mit Wasabipüree und wildem Brokkoli, um höchste Gaumenfreuden zu erleben.
Möchten Sie auch zu Hause auf den Genuss von gegrilltem Fisch nicht verzichten, sind von der Auswahl des Fisches bis zur Zubereitung auf dem Grillrost einige Dinge für ein gutes Gelingen zu beachten.
Unsere Küchenchefs geben Ihnen hier einige Tipps für das richtige Grillen von Fisch und Meeresfrüchten. Damit gelingt Ihnen zu Hause die Zubereitung eines schmackhaften Abendessens, das Sie mit Ihrem Partner zu einem besonderen Anlass genießen. Laden Sie im Sommer Gäste zum Grillen auf der Terrasse ein, verwöhnen Sie sie mit dezent gewürztem und perfekt gegrilltem Fisch, der auf der Zunge zergeht.
Auswahl des richtigen Fisches für den Grill
Zum Grillen eignet sich am besten Fisch mit festem Fleisch wie Wolfsbarsch, Dorade, Seeteufel, Schwertfisch und Thunfisch. Auch Meeresfrüchte lassen sich mit geeignetem Zubehör gut auf dem Grill zubereiten. In unserem Fischmarkt berät Sie fachkundiges Personal bei Ihrem Einkauf für Fisch vom Grill.
Chef-Tipps für das perfekte Grillen von Fisch und Meeresfrüchten
Beim Grillen von Fisch ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen, scheint eine Kunst zu sein. Doch mit einigen einfachen Tricks gelingen Ihnen Fischfilets, Meeresfrüchte und ganze Fische auf dem Rost perfekt. Unsere Küchenchefs verraten Ihnen hier Ihre Geheimnisse, die Ihnen zu Hause zu höchstem Genuss verhelfen:
Grillen von
Fischfilets
- Heizen Sie den Grillrost ausreichend auf, bevor Sie den Fisch darauf legen, damit er nicht anklebt. Ideal zum Auflegen ist eine mittlere Hitze.
- Ölen Sie sowohl die Fischfilets beidseitig als auch den Rost mit Olivenöl ein.
- Beginnen Sie mit dem Grillen auf der Haut und wenden Sie das Fischfilet erst, wenn es auf der Hautseite bereits gegart ist.
Ganze Fische knusprig grillen
- Zum Grillen ganzer Fische verwenden Sie am besten einen Fischhalter aus Edelstahl.
- Im verschlossenen Halter lässt sich der Fisch leicht wenden, sobald die eine Seite knusprig gegart ist.
- Ritzen Sie die Haut des Fisches vorab rautenförmig ein und belegen Sie ihn beidseitig mit Kräutern und Zitronenscheiben, womit Sie seinen Geschmack sanft unterstreichen.
Meeresfrüchte auf dem Grill lecker zubereiten
Hummerschwänze platzieren Sie zuerst mit der Fleischseite und anschließend mit der Schale direkt auf dem geölten Rost eines Gasgrills. Bei mittlerer Hitze grillen Sie sie von beiden Seiten jeweils drei Minuten.
Für die Zubereitung von Garnelen eignet sich eine keramische Pfanne. In der gut vorgeheizten Pfanne reicht ein beidseitiges Grillen für jeweils zwei Minuten aus.
Würzen Sie Fisch und Krustentiere nicht zu stark, um ihren Eigengeschmack zu erhalten. Salz, Pfeffer, Zitronen- oder Limettensaft und Kräuter wie Salbei, Thymian oder Oregano sind ideale Fischgewürze.
Fischspezialitäten im stilvollen Ambiente genießen
Genießen Sie gegrillte, geschmorte oder gedünstete Fischspezialitäten einmal lieber in unserem stilvollen Restaurant, dann sichern Sie sich vorher einen schönen Platz.
Geben Sie Ihre Tischreservierung am besten gleich online in Auftrag! Oder sprechen Sie mit unserem Servicepersonal telefonisch über die Tischauswahl.