Zum vollen Genuss eines Fischgerichts gehört ein erlesener Wein. Doch welcher Wein harmoniert am besten mit welchem Fisch?
Welcher Wein zu Fisch am besten passt, hängt von der Fischart und der Zubereitung ab.
Grundsätzlich werden zu Fischgerichten Weißweine empfohlen, weil ein Rotwein die feine Aromatik des Fisches überdecken würde. Zudem verbinden sich die Tannine im Rotwein mit dem Fischöl zu einem metallischen Geschmack im Mund. Roséwein und ein leichter, gekühlter Sommerrotwein können aber durchaus eine Alternative sein.
Das Restaurant Lubin hält für seine Gäste eine breite Auswahl an hochwertigen Weinen bereit, die perfekt mit den Fischgerichten auf unserer Speisekarte harmonieren. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick, welche Weine zu welchem Fisch am besten passen.
Leichte und trockene Weine zu Scholle, Zander und anderen Weißfischen
Zu Scholle, Zander, Seezunge, Kabeljau und anderen Weißfischen sind frische, leichte und trockene Weine eine gute Wahl. Wir empfehlen beispielsweise einen Torrontés oder einen Sauvignon Blanc. Für Fischgerichte in gehaltvollen Saucen darf es aber auch ein kraftvoller Weißwein sein, wie ein Pinot Gris, ein Chenin Blanc oder ein Chardonnay.
Silvaner und Grauburgunder mit gebratenen Süßwasserfische
Silvaner und Grauburgunder wird zu gebratenen Süßwasserfischen serviert. Zu geräucherten Süßwasserfischen passt aber auch ein Riesling. Gebratene oder gedünstete Meerwasserfische verlangen nach einem Chardonnay oder einem Silvaner. Zu gegrillten Fischsorten mit schönen Röstaromen passt auch ein leichter Rotwein.
Frische und würzige Weißweine für magere Fischsorten
Schellfisch, Seezunge und Wolfsbarsch sind beliebte magere Fischsorten. Zu ihnen passen frische und leicht würzige Weißweine. Sie veredeln die zurückhaltende Aromatik dieser Fischsorten, ohne sie zu überlagern. Empfehlenswert sind unter anderem ein Grüner Veltiner oder ein Riesling, die in ihrem Bouquet dezente Pfeffernoten entfalten.
Welcher Wein zu Fisch mittlerer Struktur?
Als Fische mittlerer Struktur gelten Seeteufel, Heilbutt, Rotbarsch und Forelle. Sie passen gut zu einem Weißwein mit einem mittleren Körper. Zu empfehlen sind ein Sauvignon Blanc und ein Sancerre.
Körperreiche Weißweine mit Fischen fleischiger Textur
Fische mit einer fleischigen Textur verlangen nach einem körperreichen Weißwein. Zu Lachs, Schwertfisch und Thunfisch passen ein Viognier oder ein im Fass gereifter Chardonnay. In Frage kommen auch einige leichte Rotweine mit geringen Tanningehalt oder fruchtige Rosé-Weine.
Welcher Wein veredelt aromatischen Fisch?
Sardelle, Makrele, Hering und Sardine gelten als stark aromatische Fischsorten. Zu ihnen kann man einem Rotwein mit geringem Tanningehalt reichen. Ideal sind hingegen trockene Schaumweine, da sie den hohen Salzgehalt des Fisches abfedern. Oft werden Crémant oder Sekt von der Loire angeboten.
Und welcher Wein zu Sushi und rohem Fisch?
Sushi und andere Zubereitungsarten von rohem Fisch finden weltweit immer mehr Anhänger. Die Wahl des richtigen Weins hängt davon ab, ob und wie stark der Fisch geräuchert ist und mit welchen Zutaten und Gewürzen er verbunden wird.
In der Regel passen aromatische Rebsorten in trockenen und halbtrockenen Varianten gut zum Sushi. Gerne werden Riesling, Muskateller, Scheurebe und Sauvignon Blanc bestellt.
Breite Auswahl an Weinen zum Fisch
Entdecken Sie die fein zubereiteten Fischspezialitäten im Restaurant Lubin. Unsere reichhaltige Weinkarte ist perfekt auf die Fischgerichte abgestimmt und hält für jeden Geschmack etwas Passendes bereit.